Nicht noch so eine Zeitarbeitsfirma! Was Nextus anders machen möchte.
Von Lars Janssen
April 1, 2021

Ja, die Vorurteile sind uns bekannt und ja, die meisten der Sprüche oder Titel, die es für die Personaldienstleistungsbranche gibt, kennen wir auch. Es hagelt immer wieder Kritik an Unternehmen oder Umgangsweisen innerhalb der Branche und oft genug ist diese Kritik auch berechtigt und angebracht. Es gibt aber auch viele gute Dienstleister auf dem Markt. Dienstleister mit einem hohen Qualitätsbewusstsein, mit fairen Löhnen, guter Arbeitsausstattung und Berater:innen, die immer ein offenes Ohr für Ihre Mitarbeiter:innen haben. Diese Marktbegleiter sind der Grund für die absolute Daseinsberechtigung unserer Branche. Was Nextus mit ihnen vereint und wo wir sogar noch einen Schritt voraus sein wollen, erfahren Sie hier!

Der Mittelpunkt

Der absolute Mittelpunkt jedes Tuns in unserer Branche ist der Mensch. Egal ob Bewerber:innen, Mitarbeiter:innen oder Ansprechpartner:innen bei unseren Kunden. Wir arbeiten mit Menschen, die vielleicht gerade besondere Herausforderungen und Bedürfnisse haben oder die einfach den Wunsch hegen, dass ihre aktuelle Situation noch ein bisschen besser ist als ohnehin schon. Als Dienstleister, der zwischen diesen genannten Parteien fungiert, sind wir gleichermaßen Problemlöser:innen und Chancengeber:innen. Wir haben die Möglichkeit, sowohl dem kleinen Handwerksbetrieb als auch millionenschweren Aktienkonzernen durch unsere Kandidat:innen und Mitarbeiter:innen das Know-How zukommen zu lassen, dass sie benötigen und teilweise schon lange suchen. Oder wir haben die Möglichkeit, projektbezogen Mitarbeiter:innen zur Verfügung zu stellen, die ihrerseits trotz wechselnder Einsatzunternehmen über zum Großteil unbefristete und übertariflich bezahlte Arbeitsverträge verfügen.

Das Privileg

Auf der anderen Seite verfügen wir Personaler:innen über ein besonderes Privileg. In meinem ersten Vorstellungsgespräch wurde ich von meinem damaligen Geschäftsführer gefragt, warum ich denn aus einer sehr positiv bewerteten Branche, in der ich tätig war, in eine Branche wechsele, die sich so vieler Vorurteile gegenübersieht. Ich habe mir damals ein eigenes Bild machen wollen. Bereits in den ersten Monaten hatte ich verstanden, dass wir zum Beispiel Menschen helfen können, die sich gerade in einer gefühlt aussichtslosen Situation der Arbeitslosigkeit befinden. Wir können helfen, diese Menschen wieder in eine Anstellung zu bringen und eine Plattform dafür bieten, sich in Unternehmen zu empfehlen und dort in eine Festanstellung übernommen zu werden, wo eine einfache Bewerbung nur eine unter Hunderten gewesen wäre. Wir können Kandidat:innen aus frustrierenden Arbeitsbedingungen helfen, um den Traumjob bei einem attraktiven Arbeitgeber zu finden. Wir Personaler:innen haben das Privileg, das Leben von Menschen zu stabilisieren oder zu verbessern. Und wir tragen die Verantwortung, die jeweilige Situation der Menschen nicht zu verschlimmern. Jedes Unternehmen beansprucht Schlagworte für sich. Natürlich wollen auch wir Respekt, Fairness und Vertrauen leben. Die Grundlagen dafür liegen in unserem Mindset und in unserem Tarifvertrag des Interessenverbands Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (iGZ).

Der Nextus-Unterschied

Nextus will in gewissen Vorgehensweisen gegenüber den häufig etwas eingestaubten Strukturen der Personaldienstleistung damit punkten, smarter zu sein und zeitgemäße Technologie zu nutzen, um unseren Mitarbeiter:innen und Kunden die Arbeit soweit es geht zu erleichtern. Wir nutzen die modernsten Bewerbermanagementtools auf dem Markt, um unsere Mitarbeiter:innen- und Kandidat:innenprofile den Kunden so zu präsentieren, wie sie es brauchen. Schnell, übersichtlich, mobil. Wir brechen das Niederlassungs- und Standortdenken auf. Nextus agiert als eine Einheit. Wir wollen nicht mehr starr an unserem Arbeitsplatz auf das Warten, was als Nächstes passiert. Wir sind vor Ort. Ungebunden und dennoch immer erreichbar. Wir wollen das Recruiting auf das nächste Level bringen. Sind Sie dabei?