„Mitarbeiter:innen werben Mitarbeiter:innen“ – Die Nextus HR Assist-Prämie!
Von Lars Janssen
April 6, 2022

Magic Johnson, Basketballlegende der 80er-Jahre, 5-facher NBA-Champion und Olympiasieger von 1992, hatte das Prinzip schon vor Jahrzehnten verstanden und seine ganze Karriere unter der Maxime aufgebaut. Frei übersetzt sagte er einst „Ein Punktgewinn macht eine Person glücklich, eine Vorlage zum Punktgewinn macht 2 Personen glücklich“. Mehr als 10.000 solcher „Assists“ sammelte Magic Johnson in seiner Karriere, nur 5 Spieler waren noch erfolgreicher. Im Frühjahr 2022 nimmt auch Nextus HR diesen Ball auf und hat das „Mitarbeiter:innen werben Mitarbeiter:innen“ Programm ins Leben gerufen.

Zugegeben, ein „Mitarbeiter:innen werben Mitarbeiter:innen“ Programm ist jetzt kein brandheißer Pitch des HR 4.0. Dennoch wird der Erfolg dieser Rekrutierungsmöglichkeit vielerorts noch unterschätzt. Diverse Studien belegen bereits, dass die Empfehlung von überzeugten Mitarbeiter:innen des Unternehmens zu den wichtigsten Rekrutierungsquellen überhaupt gehört. Hohe Geldbeträge werden von Marketingabteilungen investiert um in der Außenwahrnehmung ein Unternehmensimage zu fördern, dass Bewerber:innen beeindrucken und zur Kontaktaufnahme inspirieren soll.

Oft dauert es nicht lange, bis neuen Mitarbeiter:innen klar wird, dass vieles von dem, was auf der Website und in der gesamten Candidate-Experience bis hin zur Einstellung suggeriert wurde, den geweckten Erwartungen nicht wirklich gerecht wird. Schnelle Frustration und eine hohe Fluktuation sind häufig die Folge.

Wenn Unternehmen es aber tatsächlich schaffen, den geweckten Anforderungen gerecht zu werden, sollten sie sich auch den bestmöglichen Botschafter:innen des Unternehmens widmen – den eigenen Mitarbeiter:innen. Wer sonst als die zukünftige Tischnachbarin, die vor zwei Jahren im Unternehmen gestartet ist, kann wirklich etwas über die Qualität der Einarbeitung sagen? Ist nicht der gerade aus der Elternzeit zurückgekehrte Familienvater der beste Ansprechpartner, wenn es um die Familienfreundlichkeit des Unternehmens geht? Wer, wenn nicht zufriedene Mitarbeiter:innen, sollten Bewerber:innen für das Unternehmen begeistern können?

Und weil das so ist, wollen wir unsere Mitarbeiter:innen am stetigen Wachstum von Nextus HR teilhaben lassen!

Unser Programm sieht vor, dass wir allen Nextus Kolleg:innen, die nachhaltig neue Mitarbeiter:innen für unser Unternehmen begeistern, insgesamt bis zu 1.000€ brutto auszahlen. Die beiden Auszahlungspunkte in Höhe von jeweils 500€ brutto liegen bei 3 bzw. 6 Monaten Betriebszugehörigkeit.

„Wir bekommen so viel gutes Feedback von unseren bestehenden Mitarbeiter:innen, dass wir diese gerne auch davon profitieren lassen möchten, wenn sie diese Erfahrungen weitergeben. Wir haben eine Menge attraktive Stellen zu besetzen, teilweise sogar mit dem klaren Plan einer Übernahme in eine Festanstellung bei unseren Kunden. Natürlich freuen wir uns da über jede Empfehlung“, sagt Nextus-Personalberaterin Maj Holterhus.

Sina Büscher ist Werkstudentin bei Nextus HR.

Die Nextus HR Assist-Prämie ist übrigens nicht nur auf unsere bestehenden Mitarbeiter:innen beschränkt. Auch externe Tippgeber:innen, wie zum Beispiel auch ehemalige Mitarbeiter:innen, können von der Prämie profitieren. Jede erfolgreiche Empfehlung zählt! Unsere Kolleg:innen Christian Bennen (christian.bennen@nextus-hr.de) und Maj Holterhus (maj.holterhus@nextus-hr.de) freuen sich über Ihre Kontaktaufnahme!