KaffeePause 02 – Das Nextus Update
Von Lars Janssen
Juni 15, 2022

„Du hattest jetzt 90 Minuten Zeit, dir vernünftige Fragen zu überlegen“ – Okay Toni, ich gebe mein Bestes, Versprochen. Aber vorher holen wir uns alle noch einen Kaffee, beruhigen uns und genießen den Moment, als hätten wir gerade zum fünften Mal die Champions League gewonnen. Alle bereit? Dann gibt es hier jetzt die KaffeePause 02 – Das Nextus Update aus dem Juni 2022!

Lieber Toni Kroos, aus Ihrem Interview haben alle Personaler:innen von ihrem Interviewpartner kostenlose und wertvolle Learnings erhalten. Wir vermeiden geschlossene Fragen, Suggestivfragen und wollen auf die Antworten der Gesprächspartner:innen eingehen.

Nextus HR gratuliert Ihnen an dieser Stelle zu einer fantastischen Karriere und dem fünften Erfolg im größten Fußball Wettbewerb auf Vereinsebene.

In Momenten des Erfolgs ist es wichtig, diese auch gebührend zu feiern. Diese Gelegenheiten gab es im ersten Halbjahr 2022 auch bei Nextus HR zu Genüge. Das Team in der Arbeitnehmerüberlassung hat nach Erreichen der Ziele zum Jahresende 2021 innerhalb eines Halbjahres die Anzahl der Mitarbeiter:innen von Januar bis Mai nochmals verdoppelt. Das Team in der Personalvermittlung hat seine gesteckten Jahresziele bereits zur Mitte des Jahres zu etwa 75 % erreicht. Beides waren gerade in der Aufbauphase eines Unternehmens ambitionierte Ziele und die Geschäftsführung ist stolz auf die Ergebnisse, die durch den unermüdlichen Einsatz der Kolleg:innen in Recruiting und Marketing möglich wurden.

Im Gegensatz zum Feldinterview von Toni Kroos mit einem ZDF Reporter findet die Reflexion und die kritische Auseinandersetzung mit dem Geleisteten mit ein wenig Abstand statt. Im boomenden Tagesgeschäft passiert es schnell, dass man kurzfristig alles den anstehenden Aufgaben und dem schnellen Erfolg unterordnet. Uns war wichtig, dass wir parallel gewisse Prinzipien des Unternehmens etablieren, um auch mittel- und langfristig erfolgreich zu sein.

„Digitalisierung ist von Tag 1 eines der Kernelemente von Nextus HR und diesen Fokus werden wir auch bei jeder strategischen Entscheidung des Unternehmens haben.“

Dieser formulierte Grundgedanke bringt neben einer zukunftsorientierten, schnellen und digitalen Arbeitsweise aber auch eine Menge Herausforderungen mit sich. Es wäre sicherlich einfacher, alles so zu machen wie gewohnt. Sich nicht auch noch neben der tagtäglichen Arbeit mit Softwareanbietern auseinanderzusetzen. Software zu verstehen. Datenschutzfragen zu beantworten. Gesetzeslagen zu erarbeiten. Dennoch ist es maßgeblich für die Zukunft, jetzt die richtigen Weichen zu stellen, um langfristig erfolgreich zu sein. Was hat Nextus HR hier denn bisher erreicht?

Zu den bereits umgesetzten Themen gehören unter anderem die Digitale Personalakte für unsere Projektmitarbeiter:innen und die digitale Signatur für Vertragsvereinbarungen mit unseren Kunden national wie international. Außerdem die Nutzung eines Bewerbermanagementsystems, welches ermöglicht, Prozesse schnell, digital und datenschutzkonform abzubilden und darüber hinaus Optionen bietet, auch große Master-Vendor Projekte in der Arbeitnehmerüberlassung abzubilden.

Es wäre vermessen zu behaupten, dass alles immer sofort und ohne Probleme funktioniert, aber in Zusammenarbeit mit unseren Partnern und unseren Kolleg:innen schaffen wir hier eine Basis, die uns noch lange Freude bereiten wird.

Sina Büscher ist Werkstudentin bei Nextus HR.

„Wir wollen erlebbare Mehrwerte für unsere Mitarbeiter:innen schaffen.“

Ein weiterer ambitionierter Gedanke, den es immer wieder zu überprüfen gilt. Was hat Nextus im vergangenen Jahr tun können, um sich hier weiter zu verbessern?

Neben unserem inzwischen etablierten Klassiker der privaten Krankenzusatzversicherung für alle Nextus Kolleg:innen, haben wir in 2022 mit der Nextus HR Assist-Prämie ein Mitarbeiter werben Mitarbeiter Programm auf die Beine gestellt. Das jüngste Projekt ist unser E-Bike Leasing für alle Nextus Mitarbeiter:innen mit dem wir eine Option bieten wollen, auf die steigenden Benzinpreise zu reagieren und neben dem Geldbeutel auch der eigenen Gesundheit etwas Gutes zu tun.

_

90 Minuten Zeit, zwei zentrale Fragen und interessante Einblicke in eine Unternehmensentwicklung – es geht doch. Nextus HR wünscht Ihnen eine angenehme Rückkehr an den Arbeitsplatz und viel Erfolg! Bei Interesse an spannenden Kandidat:innenprofilen, nehmen Sie gerne den Kontakt zu uns auf! Sie erreichen uns in Oldenburg unter der 0441 6803400 und in Leer unter 0491 92854200. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!