Bekannte Gesichter – neuer Name. Nextus stellt sich vor!
Von Lars Janssen
April 1, 2021

Ein gebürtiger Hesse und ein waschechter Friese. Zwei verheiratete Familienväter, deren Wege sich Anfang 2015 das erste Mal kreuzen würden. Der Studienabsolvent mit ersten Berufserfahrungen bewirbt sich bei einem bereits branchenerfahrenen Niederlassungsleiter eines Personaldienstleisters in Oldenburg. Die nächsten Jahre sind für beide von persönlicher und beruflicher Weiterentwicklung geprägt. Sich gegenseitig motivierend, disruptiv denkend und stets gegenseitig als Korrektiv fungierend, schaffen es beide in ihren Funktionen in Oldenburg, im Emsland und in Ostfriesland erfolgreich zu sein. Getrieben durch den stetigen Wunsch, eigene Ideen entwickeln und umsetzen zu wollen, war der Schritt in die Selbstständigkeit im Jahr 2021 folgerichtig. Ein Blog zu einer Unternehmensgründung im zweiten Pandemiefrühling. Was ein Timing. Warum wir uns aber davon nicht beirren ließen, erfahren Sie hier!

Bekannte Gesichter

Christian Bennen steht seit Jahren für Zuverlässigkeit und Kontinuität in der Arbeitnehmerüberlassung. Der geprüfte Personalfachkaufmann ist seit knapp 15 Jahren in der Branche, die meiste Zeit hat er als angestellte Führungskraft eines Personaldienstleisters die Geschicke der Regionen Ostfriesland, Emsland und Oldenburg geleitet. Sein zur Region passender Branchenschwerpunkt im Schiffbau kristallisierte sich bereits in seiner Zeit bei der Marine in Rostock heraus. Die Faszination und das Netzwerk sind für den Wahl-Oldenburger in den Jahren immer größer geworden und bis heute vertrauen die größten Schiffbauer der Region auf seine Personalauswahl und -planung. Auch im industriellen sowie handwerklichen Metall- und Maschinenbau und in der Windkraft ist Christian seit Jahren hervorragend vernetzt.

Ich bin studierter Betriebswirt und habe meine Karriere in der Teamkoordination des heimischen Basketball Bundesligisten begonnen. Dort bin ich als Teil eines Teams in meinen beruflichen Anfängen bereits mit der Aufgabe konfrontiert gewesen, ambitionierte Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und sozialen Hintergründen so neben dem Feld zu betreuen, dass es Ihnen möglich war, auf dem Court die bestmöglichen Leistungen abrufen zu können. Das dienstleistungsorientierte Arbeiten war die perfekte Vorbereitung für den Einstieg in die Personaldienstleistungsbranche. Als Quereinsteiger in der Arbeitnehmerüberlassung wurde ich relativ bald in der C-Level Vermittlung am Standort Oldenburg ausgebildet und bin knapp 3 Jahre später in die Region Leer-Lingen-Osnabrück gewechselt, um dort die Personalvermittlung weiter auszubauen und zu professionalisieren.

Neuer Name

Warum aber die Zelte abbrechen und sich auf etwas vollkommen Neues einlassen? Natürlich war nicht alles schlecht, ganz im Gegenteil. Die erfolgreiche Arbeit hat uns beiden bereits in dem uns zur Verfügung stehenden Rahmen große Freiheiten gegeben, um eigene Ideen zu entwickeln und Teile davon auch umzusetzen. Damit ging es uns sicherlich besser als vielen anderen in der Branche, die sich ein solches Vertrauen wahrscheinlich wünschen würden. Auf der anderen Seite weckt diese Freiheit aber auch den Unternehmergeist. Je größer die zu drehenden Räder werden, desto mehr Kraft ist auch zu investieren und ab einem gewissen Punkt ist in bestehenden Strukturen auch einfach Schluss. Wer also sein Umfeld weiter optimieren möchte, aber nicht mehr kann, muss einen größeren Schritt tun, sein Umfeld verändern und sich dabei auch nicht von einer Pandemie beirren lassen. Diese Zeit ist für uns im April 2021 mit der Gründung der Nextus HR GmbH gekommen. Christian und ich sind uns ähnlich genug, um gemeinsame Visionen zu teilen. Vor allem aber auch unterschiedlich genug, um unsere gegenseitigen Stärken voll ausspielen zu können. Wir haben richtig Lust, uns und unser Unternehmen stetig weiterzuentwickeln und unseren Weg mit unseren eigenen Ideen zu gehen. Wie diese Ideen aussehen, wie unsere Philosophie und unsere Werte sein werden, lassen wir Sie in einem gesonderten Beitrag wissen!